Bettman

Die neueste Produktion von Bettman "Alle Kommen Frei..." 4 Titel mit der neuen Bettmanband eingespielt

mit dem Bonustrack "Helden" von David Bowie

 

mehr zur Band auf... www.bettmanband.de

 

 

eine Zusammenarbeit mit dem Kreuzköllner Rockpoeten Kalkowski

...eine Reminiszénz an die 80ziger Jahre wo sich am Paul-Linke-Ufer die Berliner Musikszene im Cafe Morgenrot traf.

"LINKEUFER"

 

...die Solo-CD "Alle Kommen Frei..."

...die beteiligten Musiker:

Bettman - Gesang, Gitarre, Bass, Keyboards, Drums, Perc., Thomas Wendel - ack.& e.-Gitarre, Joey Albrecht - lead-Gitarre

Andre`Erbherr - lead-Gitarre, Dion Hope - lead-Gitarre, Jonny Franco - Keyboards, Kalle Kalkowski - back-Vocals

Suria - back-Vocals, Zam Johnson - Drums, Paul Schwingenschlögl - Trompete, Paul Griessbach - Saxophone

"Detroit" Gary Wiggins - Saxophone, Helmut Bruger - Keyboards, Wolfram Wahner - Keyboards

Daryl Taylor - Bass, Ramani Krishna - Bass, Reinhardt Schubert - Bass

hier gehts zum mp3 download...


Texte zum nachlesen

Discographie:

Schönklang Sampler

"Thats Rock"

2010

Bettman2005

Bettman

"Alle Kommen Frei..."

2009

Uplifting Music Sampler

"Garagenbands"

2008

Kasper Mucke e.V. Sampler

"M.u.k.k.e."

2007

1. AZM-Sampler

"neue Musikplaneten im All"

2004

 

und hier etwas über die früheren Bands von Bettman:

SHOT GUN , OUTLAWS

DIE NEUEN MODELLE , ALLZEIT BEREIT

ADERLASS

Bettman ist schon seit den 70ern als Musiker aktiv. Bereits in seiner Jugend flüchtete er vor seinen Eltern und der Bundeswehr ins damals noch geteilte Berlin (wer in West-Berlin gemeldet war, unterlag nicht der Wehrpflicht.). Mit Jobs wie Totengräber, Dachdecker oder S-Bahn-Fahrer hielt er sich anfangs über Wasser, ehe er seine erste Band "Shot-Gun" in Berlin-Spandau gründete. Die Band galt in Insider-Kreisen als die "Kreuzberger Rolling Stones". Sie trennte sich aber 1979 und Bettman wechselte als Gitarrist zur Band "Outlaws", einer in der Tradition von "Ton Steine Scherben" und "Lok Kreuzberg" musizierenden Politrockband aus Berlin-Kreuzberg. Zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle spielte der Gitarrist bei der Band "Die Neuen Modelle" und später in den 80ern gründete er seine zweite eigene Band Namens "Allzeit Bereit". Ab Mitte der 80`er widmete er sich dem Komponieren und der tontechnischen Arbeit im Studio. Er lernte bei "Leo Lehr" (Gitarrist bei Interzone und Marius Müller Westernhagen), Joey Albrecht (Karthago) und bei vielen Liveauftritten diverser Bands den Umgang mit der Tontechnik und das Produzieren. In den 90`ern spielte er Bass in der Heavy Metal-Band "ADERLASS". Er produzierte Demos, Schallplatten und CDs von anderen Künstlern und ist als Tontechniker in ganz Europa und den USA mit diversen Bands auf Tour. 2004 gründet er das eigene Label "Allzeit Musik". Jetzt liegt uns die erste Bettman-CD mit dem Titel: "Alle kommen frei" vor.

"Knallharte Gitarren wehen einem um die Ohren, wenn man "Alle kommen frei" in den Player legt und startet. Deutschrock vom allerfeinsten. Seine Musik bezeichnet Bettman selbst als modernen, handgemachten Rock'n Roll mit deutschen Texten, die auf der Straße liegen. Damit liegt er punktgenau richtig. Rock, Blues und Folkelemente verschmelzen hier zu einem Ganzen, aber auch ein Popsong hat sich auf die CD verirrt ("Engel vom Mond"). Dabei sind nicht nur die lauten Töne, sondern auch wunderschöne Balladen ("Meine Süße") zu hören. Bettman bedient sich Musikelementen aus allen Jahrzehnten der Rockgeschichte, so kommen beim Song "He Klaus" auch die 70er nicht zu kurz. Geile Gitarrensoli in nahezu jedem Song und ein stampfender, mitreißender Beat machen "Alle kommen frei" zu einer klasse CD ohne Aussetzer.
Auf der Rückseite der CD sieht man Bettman in einem Bett liegen und Gitarre spielen. Das Gemälde "Der arme Poet" von Carl Spitzweg ist hier auf seine Person umgestaltet worden. Vielleicht ist Bettman mit seiner Kunst auch nicht reich geworden wie der Held auf Spitzwegs Gemälde, und stellt sich deshalb selbst als "armen Poeten" dar, aber seine Texte haben allesamt eine Aussage und verdienen es, von möglichst vielen Leuten gehört zu werden. Das würde ich dem Künstler jedenfalls wünschen.

Alles in allem ist "Alle kommen frei" eines der besseren Deutschrock-Alben der letzten Jahre. Ehrliche Worte verpackt in erstklassigem Rocksound. Da macht es auch nichts, dass der Künstlername etwas seltsam anmutet. Das Album ist zu schade um im Nichts zu verschwinden. Ihr solltet Euch eine der CDs von Bettman zulegen... echt!"

Christian Reder www.deutsche-mugge.de


und hier ein Interview mit "Bettman" von "Fun Thomas" für "szenesoundsradio" im OKB vom 14.1.09 als mp3...

zum reinhören auf die Gitarren klicken...

 

....eine Betrachtung von Sonja Riemann

Bettman gehört sicher zu den „alten“ Kennern, Könnern und Machern des Berliner Deutsch-Rock, die über Jahre, im Haifischbecken „Musikbranche“ beständig geblieben sind, und immer noch, mit Jetzt umso größeren Zügen, mitschwimmen, an das große Ufer der Hoffnung „Freiheit durch Kunst“! Mit ehrlichen Worten, über den teilweise anerkennungslosen Weg des Künstlers, Was in der „neuen“ Zeit hoffentlich endlich ein Ende gefunden hat (sind doch die Künstler letztlich immer die Retter des „Schön-Geistes“ gewesen und geblieben), teilt sich „Bettman“, auf vielleicht zu vorsichtige oder zurückhaltende Art, in seinen Texten, mit Wahrheiten, über das manchmal einsame und harte „Ozean-Dasein“ eines Hechtes, in einem erkalteten Gewässer, in Mitten von Geld beeinflussten „Sound-Haien“, mit; wenn auch in Vielem zwischen den Zeilen. Gesellschaftskritisch, festhaltend an den Idealen einer Generation, die an Frieden und Liebe glaubt und arbeitet, bewegt Bettman mit den Kommentaren, die sich aus den Songs „ He Klaus“  oder „Glaubhaft“ ergeben, ein gehaltvolles Stück Kultur, auch wenn er sich, wie auf dem genial-kreativen Cover von „Alle kommen frei…“ zu sehen ist, dafür nicht aus dem Bett bewegen muß.

Es lebe die Durchsetzungskraft der Kunst!

 

 

Sonja. Riemann "Stimme, Wort & Schrift"